We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Was w​ä​r´ ich ohne meine Freunde .​.​.

by Panzertape

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €5 EUR  or more

     

1.
Was wär' ich ohne meine Freunde x3
2.
Unter Freunden hilft man sich Das ist uns allen bekannt Nur bei manchen Problemen Da wartest du gespannt Zum Beispiel wenn du dir Den Arm gebrochen hast Und Hilfe brauchst beim Arsch abwischen Weil das mit dem Gips nicht klappt Oder angenommen dir reißt ‘ne Saite Live on stage Und keiner deiner Freunde kann sie wechseln Weil Jede*r längst betrunken ist Dann unterbrichst du dein Konzert Und verkündest deinen Riss Und guck mal wer die Saite wechselt: Der Gitarrist von den Casualties Und dann gibt’s da noch mich Und dann gibt’s da noch mich Ich hab andere Probleme, als Saiten oder Gips Denn wenn ich Lust hab Nehm ich ein Seil Und hänge mich damit auf Das ist Bondage und keine Depression Eine Schleife um die Hüfte Um die Füße um die Hand Nur bei der anderen bräuchte ich Hilfe hast du Zeit Als Drummer von der einzigen Taperock Band der Welt Hat Seeräuber Opa Fabian Schon so manche Geschichte erzählt Ich erinnere mich nicht an viel Doch ein was fällt mir ein Ey Fabi! Sag mal, war da nicht was mit deinem Führerschein? “Nein!” Okay.. Kommen wir zu euch! Weswegen seid ihr hier? Wegen der Musik? Erzähl mir nix Das liegt ja wohl am kühlen Bier Also reih dich in die Schlange ein Bezahl für blondes Glück 50 Cent sind aber Pfand Die gibt’s mit dem Becher dann zurück Und ich schau mir das so an Und ich denk: “kann doch nicht sein!” Es gibt größere Probleme Als Pfand und Führerschein Ja, ich schau mir das so an Und ich denk: “Kann echt nicht sein!” Es gibt wirklich schlimmeres auf der Welt Als Pfand und Führerschein ..Nein Und ein Problem heißt PAG Denn Macht macht einfach krank Ich kenn kein Safeword für staatliche Repression Überall die Polizei Nirgendwo Gerechtigkeit Das scheint mir alles wirklich unsicher zu sein Und wenn du Lust hast Nimm ein Kreuz Und nagel mich drauf fest Das ist ein Fetisch und keine Religion Iss´ mein Fleisch und trink mein Blut Doch bete mich nicht an Ich bin nur ein Fetischist Nicht Jesus Christ(us)
3.
Laut Gesetz ist es vertretbar Mit Nazis zu marschieren Während ein Haufen Polizisten Zusehen und applaudieren Highfives geben, Herzchen zeigen Ohne Furcht und Scham Dann verschwinden plötzlich Dienstwaffen Und keine*r weiß wer’s war Heutzutage gibt’s so viel Worüber Mensch sich beschweren kann Rechte Spinner, Eso-Deppen Die sich vergleichen mit Anne Frank Verschwörungstheoretier*innen wird eher geglaubt als denen Die Ihr Leben damit verbrachten Virologie zu studieren Das liegt ganz einfach daran Weil’s einfach einfach ist Und wenn’s einfach einfach einfacher geht laufen viele einfach mit Mit denken hat das nichts zu tun Nein, nicht einmal Quer Wenn die Erde eine Scheibe ist Wo kommen die Echsenmenschen her? Des Weiteren wird behauptet Und auch geglaubt dass Unicef Kinder entführt Und Adrenochrom zapft Ich behaupte: Die Leute, die bei Querdenken mitgehen Sind dieselben die bei Facebook Afd abonnieren Das dürften auch dieselben sein Die meinem mit einem Posting der AGB zu entgehen Wie viel Scheiße passt eigentlich in ein Hirn? Was lief schief im Leben von all den Querdenkern? Wie kannst du überzeugt sein für Freiheit zu demonstrieren? Wenn in der gleichen Demo ein Haufen Reichsbürger stehen? Ich lese immer mehr Von besorgten Eltern Doch dann werden Kids benutzt Als Schutz vor Wasserwerfern Da wären sie bei Unicef besser aufgehoben Lieber Adrenochrom Mangel Also zu viel Falschinformation Und die dann auch zu glauben Und sich damit zu präsentieren Beispiel gefällig? Jana aus Kassel kann es erklären Apropos Jana.. Sag mal, bist du noch ganz dicht? Erst hasstest du Corona. Jetzt hassen alle dich Und das vollkommen zurecht Du bist nicht wie Sophie Scholl Du hast nur wie all die anderen Querdenker den Kopf voll mit Müll, mit Dreck Mit rechten Fantasien Mit Antisemitismus Und mit Homöopathie Mit Verschwörungstheorien Und mit Globoli Mit Naidoo, Wendler, Hildmann Und der AfD Wie viel Scheiße passt eigentlich in ein Hirn? Was lief im Leben von all den Schwurblern? “Da waren gar keine Nazis!” wurd mir oft gesagt Die habt ihr nur nicht gesehen, weil ihr einen Aluhut tragt.
4.
1000x gesagt 01:53
Jeden Tag ist es das gleiche ich öffne meine Bar ich schließ die Türen auf fühle mich hier wie Zuhaus' Seh' die ganzen Leute die den Abend hier verbringen Bier konsumieren und ein paar Klassiker singen doch zack dann gehen die Türen auf ein paar Glatzen laufen rein ich bin ja tolerant und frage: "Was darf es denn sein?" Sie schauen mich nur an und sagen höflich dann: "Ein Bier." 'nen Musikwunsch haben sie auch noch "Der gefalle sogar mir..." Schon tausend Mal gesagt und hundert Mal gehört es bleibt nun mal ein Fakt Dass dein Musikgeschmack hier stört Ich hab's Millionen Mal gepredigt und noch öfter aus gemacht hier laufen keine Onkelz Verpiss dich und zieh ab. Auf'm Dorf ist es nicht leicht was gegen Faschos zu sagen deswegen find ich's wichtig eine Bar hier zu haben ist zwar nicht immer leicht doch dafür bin ich ganz zufrieden ich hab hier keine Nazis und hab auch nicht geschwiegen wenn sie rechte Lieder singen, Parolen hier verbreiten schreien wir sie an: "Keiner kann euch leiden." Und kommen doch 'paar Onkelz sag ich's ihnen ins Gesicht Die können sich verpissen auch Frei.Wild läuft hier nicht. Schon tausend Mal gesagt und hundert Mal gehört es bleibt nun mal ein Fakt Dass dein Musikgeschmack hier stört Ich hab's Millionen Mal gepredigt und noch öfter aus gemacht hier läuft auch kein scheiß Frei.Wild Verpiss dich und zieh ab.
5.
6.
Ganz egal was du in deinem Leben vorhast oder machst es hängt alles an einem seidenen Faden der aufzeigt wie man dich mal bewertet hat aufgrund von Noten in Tests an die du dich kaum erinnern kannst oder durch ein scheiß Praktikum und dein Lohn schimpft sich Arbeitserfahrung Ganz egal was du in deinem Leben schon erreicht hast und was nicht es war alles Auslegungssache und die Kriterien waren immer Bringt er's, oder nicht oder doch und wie viel und von was und überhaupt was kostet das Ich habe einen Zettel auf dem steht was mich für mein ganzes restliches Leben qualifiziert und diesen Zettel trag ich bei mir seit vielen Jahren schon auch wenn niemand mir das jemals glauben wird auf diesem Zettel steht Er war stets bemüht
7.
Alles was es manchmal braucht sind zwei Menschen und ein Rausch und der Boden den ihr nutzt um die Sterne anzuschauen eins mit dem Asphalt geworden in diesem Augenblick in dem sich alles um euch dreht obwohl die Welt seit Jahren steht Es gab viele Momente in denen ich dachte: "Das is' echt" Viel zu oft siegte die Falschheit in einer viel zu echten Welt sich selbst einzureden 'Das hier muss es sein" führt unweigerlich dazu am Ende ganz allein zu bleib'n Alles was es manchmal braucht ist ein Besuch im besetzten Haus Mit fremden Menschen Bier trinken aus den Boxen schlechter Punk im Anschluss auf die Straße bis zum Sonnenaufgang ohne zu hinterfragen was der Tag noch bringen kann Alles was es manchmal braucht ist zu vergessen was man braucht ein Leben aus dem Bauch heraus und nur im hier und jetzt kein beschissener Gedanke an eine längst vergangene Zeit die Gewissheit genug zu sein solange du dir selber reichst Alles was es manchmal braucht ist Zeit ganz weit weg von Zuhaus' Planlos durch eine fremde Stadt ohne konkretes Ziel neue Menschen treffen neue Ecken kennenlernen neue Blicke auf die Welt und keinen einzigen zurück Alles was es gerade braucht ist dieser Song hier viel zu laut die Zeit mit Menschen beim Konzert ich wünschte das wird nie vergehen Das sind die Momente in denen ich dann merk wofür ich denn noch lebe und wofür mein Herz schlägt
8.
Ich wollte noch’n Lied schreiben Damit die Platte voll wird Hatte sogar mehrere Ideen Doch jede ist gescheitert Von Bondage Sex und Dorfnazis In Songs hab ich genug Wie wärs stattessen mit was seichtem? Ne Hymne zum Genuss Jetzt sollte sich nur noch klären Worum es in dem Text geht Und falls ihr ne bessere Idee hattet Dafür ist es jetzt zu spät Also Ohren auf für die Hymne Auch mit Durchfall kannst du schreien Wir waren nicht sonderlich kreativ Doch ich wette du stimmst ein Veganes Chili aus’m Backstage Du bist alles was ich will In jeder meiner Lebenslagen Konnte ich auf dich zählen Veganes Chili aus’m Backstage Mein Herz schlägt nur für dich Das einzige was geiler ist als Chili aus’m Backstage Ist, wenn’s nach dem Gig noch was von gibt Ich könnte auch schreiben Über diese ungerechte Welt Über Armut und das Kapital Und wie’s Hand in Hand geht Über den Rechtsruck der Gesellschaft Das Klima, dass uns killt ‘Ne Zukunft so erstrebenswert Wie wenn’s kein Chili gibt Über Inflation und Bierpreise Über CSU und BILD Doch davon bekomm ich schlechte Laune Es gibt nur eines, was heut zählt Veganes Chili aus’m Backstage Du bist alles was ich will In jeder meiner Lebenslagen Konnte ich auf dich zählen Veganes Chili aus’m Backstage Mein Herz schlägt nur für dich Das einzige was geiler ist als Chili aus’m Backstage Ist, wenn’s nach dem Gig noch was von gibt Jetzt mal ehrlich Hand auf’s Herz Ich hoffe ihr versteht Spaß Einen Song über ‘ne Mahlzeit Doch wir wollen nicht in die Charts Trotzdem singen wir über Chili Das kann’s doch echt nicht sein Es gibt Tausend bessere Inhalte Um Punkrocksong zu sein Veganes Chili aus’m Backstage Dich gibt’s meist in AJZ’s Oder auch in Hausprojekten Bei independent Festivals Solipreis und Non-Profit Hier fühl ich mich zuhaus´ Und ja, mein Wohlbefinden Mache ich vom Chili aus
9.
Alles brennt 02:13
In Vergessenheit geratene Gefühle Sind präsent in deinem Kopf Doch der Versuch sie zu Ordnen Bleibt nicht mehr als ein Versuch Interessen, Emotionen Die Frage wo sie sind Das Selbstbild so verzerrt Und das Hirn wirkt wie gelähmt Springend zwischen den Extremen Liebe, Hass, Gleichgültigkeit Die Gedanken kreisen weiter Und ‘nen Scheißdreck heilt die Zeit Regungslose Kälte Innerliche Leere Gepaart mit stechenden Schmerzen Und Anspannung in der Brust Das Kribbeln in den Fußsohlen Unter butterweichen Knien Das Zittern in den Händen Untermalt deinen Frust Dein ganzer Körper am vibrieren Ein Zeichen, dass du lebst Druck im Magen und dem Herz Ein Zeichen, dass du spürst Doch es ist zu wenig Und gleichzeitig viel zu viel Es wirkt wie Schach gegen dich selbst Du verlierst dieses Spiel Egal wie gut dein Zug auch ist Es bleibt ein schlechter Scherz Eine Pille zur Betäubung Eine Pille gegen Schmerz Der stille Schrei nach Intensität Der dringliche Wunsch nach mehr Das Verlangen nach dem Leben Und es gern wieder zu führen Die Forderung an dich selbst Dich jetzt nicht zu verlieren Dich jetzt wieder zu spüren Und endlich wieder fühlen Und du siehst zu Während die Welt Um dich herum in Flammen steht Alles brennt Und du wünscht Dass dich das Feuer auch berührt
10.
Am Wochenende ist ne Grillparty Eingeladen wurdest du auch Das Bier steht schon bereit Gibt's nur noch eines was man braucht Ne leckere Beilage, ja das Leben das ist hart Du gehst aber zu der Fleischtheke Und da gibt’s halt keinen Salat Also geh, kauf dein 2€ Steak Unterstütz den Massenmord Dein Geld fließt in die Fabrik In der man Löcher in die Schädel bohrt Auf engstem Raum gehalten Noch nie ein Feld gesehen Lass es dir gut schmecken 2€ tun nicht weh Und dann frage ich mich Kann das wirklich alles stimmen Frag mich, ob ich der böse bin? Und dann frage ich mich Warum das den Legal ist Du aber Täter bist Wenn du mal heimlich kiffst Der seriöse Journalismus Wich dem Facebook Kommentar Und passen dir die Fakten nicht Schlag doch mal in der BILD nach Dort findet sich zu jedem Thema Eine Hasstirade Egal ob sie wahr ist Solange sie doch da ist Unterstütz' es, weil’s legal ist Und kauf dir bloß kein Gras! Und dann frage ich mich Ob ich dir noch zuhören will Oder ob ich fertig bin und geh Und dann fragst du mich Was meine Meinung dazu ist Ich sag dir: “So ‘nen Scheiß geb ich mir nicht mal breit.”
11.
12.
... 00:05
...Clean

about

Mit dem 2. full length Studio Album hauen Panzertape wie wild um sich herum. Ein so abwechslungsreiches Album hat von den Taperockern aus Coburg niemand erwartet. Das Album startet mit dem namensgebenden Song: "Was wär ich ohne meine Freunde...". Um zu erfahren, was Panzertape ohne ihre Freunde wären, muss das Album nur gehört werden. Die fümf Musiker hangeln sich durch einen regelrechten Irrgarten an Themen. Unter anderem greifen sie wichtige Inhalte wie Studentische Verbindungen, Dorfnazis oder veganes Chili auf. Vor allem stechen die Songs "Die Mauern sind taub" und "Alles brennt" thematisch heraus, da sie sehr persönliche Einblicke ermöglichen. Musikalisch steht "Was wär ich ohne meine Freunde..." in einem starken Kontrast zum Vorgänger Album "Vorfahrt verachten". Neben der ursprünglichen Besetzung aus Fab, Domi und Mili, ist mit Benni nun noch ein weiterer Gitarrist und Sänger an Board. Zudem ist dank Vincent ein vorantreibendes Schlagzeug mit von der Partie. Durch Gitarrensoli und Drumfills wird klargestellt, dass die beiden dort absolut richtig aufgehoben sind. "Was wär ich ohne meine Freunde..." wirkt ab der ersten Sekunde so, als hätte sich die Taperockband seit dem Release von "Vorfahrt verachten" weiterentwickelt, ohne dabei die taperocktypische Attitüde zu verlieren. Viel Abwechslung, Refrains mit Ohrwurmpotential, Passagen zum Kuscheln wie auch zum Pogo tanzen, kompromissloser Taperock. "Was wär ich ohne meine Freunde..." ab dem 27.01.2023
Panzertape, Yeah!

credits

released January 27, 2023

license

all rights reserved

tags

about

Panzertape Coburg, Germany

contact / help

Contact Panzertape

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Panzertape, you may also like: